Service Seminare Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen
Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen

Alle Seminare des Moduls Seminarreihe 4 im Überblick
Ideal für Neueinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen
Ziele
Inhalte
Die Ausbildung orientiert sich an den Phasen, die jeder Badverkauf durchläuft. Bedarfsanalyse, Badgestaltung sowie kundengerechte und abschlussorientierte Präsentation werden nicht nur wissensmäßig aufbereitet, sondern auch praktisch erarbeitet und trainiert.
Materialien und Produkte im Bad:
- Sanitärkeramik und Accessoires
- Wannen und Duschwannen
- Funktionen und Wirkung Wellnessprodukte
- Badmöbel
- Armaturentechnik
- Installationstechnik mit Vorwandelementen
Benutzerorientierte Badgestaltung die die künftigen Badbenutzer:innen zum Ausgangs- und Zielpunkt macht:
- Grundsätze moderner Badgestaltung
- Bedarfsanalyse als Grundlage
- Normen, Vorschriften und Erfahrungen
- Das Aufmaß als Basis für die Badgestaltung
- Einbinden von Wohnmilieus und Collagen
- Farbe, Design und Wellness im Bad
- Zeichnen und Skizzieren im Beratungsalltag
- Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Planungsmedien
Kundenorientiert Verkaufsgespräche führen und Planungen/Angebote professionell präsentieren:
- Phasen des Verkaufs – Kundenorientierung in Gesprächsmethoden umsetzen
- Sympathie als Erfolgsfaktor beim Verkaufen
- Fragen sowie Merkmal / Nutzen-Argumentationen bewusst einsetzen
- Schwierige Situationen im Badverkauf meistern
- Grundlagen einer erfolgreichen und abschlussorientierten Präsentation von Planung und Angebot
- Erarbeiten einer individuellen emotionalen Präsentation
- Praxissimulation mit Feedback
Abschlussprüfung:
- Die Abschlussprüfung erfolgt in einem schriftlichen und einem praktischen Teil, in dem Ihre Entwicklung mit berücksichtigt wird und die Ausbildung einen angemessenen Abschluss erhält.
Wir haben für Sie neben diesen Präsenzterminen auch individuelle Selbstlernphasen entwickelt, in denen Sie die Inhalte aus den Präsenzterminen vertiefen und nacharbeiten. Selbstverständlich stehen wir in dieser Zeit auch für eine individuelle Betreuung zur Verfügung. Der Ablauf der Ausbildung lässt sich daher in folgende Phasen einteilen:
Sie bekommen alle weiteren Informationen und Zugangsdaten zu unserer Austauschplattform nach Ihrer Anmeldung.
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Kostenbeteiligung
Interessent:innen kommen aus unterschiedlichen Beweggründen zu uns. Die einen wollen tatsächlich ein neues Bad mit uns realisieren, andere hingegen wollen nur zusätzliche Informationen oder einen weiteren Preisvergleich. Manche haben sich vorab schon gut informiert und wollen jetzt mit einer kompetenten Partner:in zur Umsetzung schreiten. Wie erkenne ich nun die wahren Absichten der Interessent:in und wie schaffe ich für denjenigen, der vor mir sitzt, ein nachhaltiges AAA-Erlebnis (anders als alle anderen!)? Darum geht es in diesem Seminar.
Ablauf
2 Tage Präsenzseminar + 3 Stunden Online
(Termin dafür wird im Seminar vereinbart)
Ziele
- Eigene Stärken im Verkaufsprozess werden bewusst
- In der Lage zu sein, den Interessenten dort abzuholen, wo er steht und ihn mit auf die Reise zu nehmen
- Einigungschancen werden erkannt und genutzt
- Durch Reflexion sind persönliche Entwicklungsmöglichkeiten klar
Inhalte
- Geschäfte werden nach wie vor am liebsten unter Menschen getätigt
- Kund:innen verstehen lernen – Bedarfe und positive Emotionen wecken
- Die Bedarfsanalyse als erkennbares Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb
- Die Kund:in kauft erfüllte Erwartungen. Wie erkenne ich diese?
- Die richtigen Filter setzen - Ist die Interessent:in auch wirklich meine zukünftiger Kund:in?
- Mit der richtigen Merkmal-Vorteil-Argumentation, Nutzen für die Interessent:innen bieten
- Mit professioneller Dramaturgie und emotionaler Sprache die Kund:in bei der Entscheidungsfindung begleiten
- Übungen mit Feedback
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Köln
Kostenbeteiligung
Wir erleben immer wieder, dass mit bestimmten Menschen „die Chemie einfach nicht stimmt“. Es ist natürlich immer der Andere, der „schuld“ ist. Aber manchmal tragen vielleicht auch Dinge, die wir selbst unbewusst tun oder lassen, zu einem holprigen Gesprächsverlauf bei. Das Resultat ist häufig ein nicht
optimaler Beratungs- und Verkaufsprozess bzw. ein entgangener Auftrag. Warum das so ist und welchen
Einfluss wir auf diese Gesprächssituationen haben, lernen Sie in diesem Seminar.
Ziele
- Mehr Verständnis dafür, warum Verhalten von Anderen auf mich schwierig wirken kann
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
- Mehr Sicherheit in der Ansprache von schwierigem Verhalten
- Schnelleres Erkennen von möglichen Stolpersteinen im Verkaufsgespräch
Inhalte
- Wann empfinde ich menschliches Verhalten als schwierig?
- Was habe ich damit zu tun?
- Dahinterliegende Motive, Bedürfnisse, Persönlichkeiten
- Vorurteile als Falle
- Schwierige Situationen im Kundengespräch
- Was ist eigentlich Kommunikation und welchen Einfluss haben wir darauf, damit sie funktioniert?
- Strategien für mehr Gelassenheit im Umgang mit „schwierigen“ Kund:innen
- Analysieren, Bearbeiten und Üben von Fallbeispielen und schwierigen Situationen mit Feedback
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Köln
Kostenbeteiligung
Ergebnis, dass der Auftrag ausbleibt. Dieses Kompakttraining beleuchtet speziell die Startphase im Badverkauf und zeigt kommunikative und emotionale Mittel, um früh im Verkaufsprozess den Beziehungsaufbau zu stärken und für sich eine Entscheidung zu treffen: Für oder gegen einen
gemeinsamen Weg ins neue Badezimmer.
Ziele
- Weichenstellung für oder gegen einen gemeinsamen Weg zum neuen Bad
- Einigungschancen werden erkannt und gezielt genutzt
- Stärkerer Beziehungsaufbau zur Interessent:in
Inhalte
- Von Beginn an positive Emotionen wecken
- Wie erfahre ich etwas über die Erwartungen meiner Interessent:in?
- Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt
- Von der Interessent:in zur Kund:in – Filter setzen
- Partnerschaft: Das gemeinschaftliche Miteinander auf dem Weg zum neuen Bad
- Wie sage ich der Interessent:in, dass er nicht meine Kund:in wird
Trainer
Duravit-Team
* Das Seminar beginnt am 1. Tag um 18 Uhr und endet am 2. Tag um 17 Uhr.Seminar buchen
Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Kostenbeteiligung
Ziele
- Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Rolle als Monteur:in
- Gestärkte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kund:innen
- Mehr Klarheit darüber, was zu Kundenzufriedenheit und was zu Kundenbegeisterung führt
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
Inhalte
- Die Monteur:in als Repräsentant:in des Unternehmens? Der Monteur:in als Marke!
- Schwieriges Verhalten und schwierige Situationen
- Reklamation als Chance nutzen. Souveräner Umgang mit Beschwerden
- Wie erreiche ich Kundenbegeisterung? Ein kleiner aber feiner Unterschied
- Raum für persönliche Übungen
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
München
Köln
Kostenbeteiligung
Ideal für Mitarbeiter:innen im Innen- und Außendienst und im Ausstellungsverkauf.
Ihre Vertriebsmitarbeiter:in, sowohl im Innen- als auch im Außendienst, ist im Rahmen seiner Aufgaben vielen unterschiedlichen Situationen ausgesetzt, die häufig gegenläufige Interessen der beteiligten Personen beinhalten können:- das Spannungsfeld zwischen den
- Forderungen und Erwartungen der Handwerker:innen
- Forderungen und Erwartungen der eigenen Firma
- Forderungen und Erwartungen der Kollegen:innen
- Erwartungen der Industrie.
Ziele
siehe Inhalte
Inhalte
- Kommuniziert intern wie extern klar und stets lösungsorientiert, auch in Konfliktsituationen
- Lotet Chancen aus, um zu richtigen Zeitpunkten aktiv zu werden
- Bereitet Gespräche professionell und zielorientiert vor
- Vertritt Standpunkte der Firma mit eigener Überzeugung
- Geht professionell mit berechtigter Kritik an der eigenen Firma um
- Handelt in Reklamationssituationen so, dass die aktive Chance zur Kundenbindung aus einer negativen Situation heraus gewahrt ist
- Schafft sich Möglichkeiten für einen aktiven Verkauf
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Kostenbeteiligung
Zielgruppe: Speziell für Handwerksbetriebe.
Zeit ist ein kostbares Gut und gerade im Verkaufsprozess bleibt häufig wertvolle Zeit liegen. Falsche Preisvorstellungen unserer Interessent:innen, die sich nicht entscheiden können, Änderungswünsche im Nachgang, zu langes Warten auf die Preise von Partnergewerken, die Angebotserstellung dauert zu lange, zu viele Anfragen zeitgleich auf dem Tisch können ein paar der Ursachen sein, warum Zeit auf der Strecke liegen bleibt. Eine pauschale Lösung für alle gibt es nicht! Jedoch können wir kommunikativ und dadurch, wie wir unsere Prozesse gestalten, viel Zeit sparen und unsere Interessent:innen schneller zum Abschluss bringen.
Ziele
… habe ich mehr Klarheit über meinen Verkaufsprozess und mögliche Stellschrauben zur Optimierung
… weiß ich, wie meine ideale Kund:in aussieht, auf den ich mich in Zukunft konzentriere
… filtere ich schon am Telefon die Interessent:innen heraus, die zu mir und meiner Auftragslage passen
… weiß ich, wie ich meine Interessent:innen zielgerichtet zum Abschluss führe
… habe ich mir erste Gedanken zur Umsetzung von Impulsen und Ideen aus dem Workshop gemacht
Inhalte
- Der Verkaufsprozess. Wie sieht er aus und was kann ich optimieren?
- Ideen und Impulse zur Beschleunigung des Verkaufsprozesses
- Erarbeiten von konkreten ersten Schritten zur Umsetzung
- Wie nehme ich die Interessent:in mit auf unseren gemeinsamen Weg zu seinem neuen Bad?
- Wie bereite ich meine Interessent:innen auf unser erstes Gespräch vor?
- Die Budgetfrage!
- Bedarfsanalyse als kommunikativer Filter und wohltuendes Unterscheidungsmerkmal
- Angebotsverfolgung? Nie wieder!
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Frankfurt
Kostenbeteiligung
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