Service Seminare Beraten und Verkaufen
Beraten und Verkaufen
Alle Seminare des Moduls Seminarreihe 4 im Überblick
Interessent:innen kommen aus unterschiedlichen Beweggründen zu uns. Die einen wollen tatsächlich ein neues Bad mit uns realisieren, andere hingegen wollen nur zusätzliche Informationen oder einen weiteren Preisvergleich. Manche haben sich vorab schon gut informiert und wollen jetzt mit einer kompetenten Partner:in zur Umsetzung schreiten. Wie erkenne ich nun die wahren Absichten der Interessent:in und wie schaffe ich für denjenigen, der vor mir sitzt, ein nachhaltiges AAA-Erlebnis (anders als alle anderen!)? Darum geht es in diesem Seminar.
Ablauf
2 Tage Präsenzseminar + 3 Stunden Online
(Termin dafür wird im Seminar vereinbart)
Ziele
- Eigene Stärken im Verkaufsprozess werden bewusst
- In der Lage zu sein, den Interessenten dort abzuholen, wo er steht und ihn mit auf die Reise zu nehmen
- Einigungschancen werden erkannt und genutzt
- Durch Reflexion sind persönliche Entwicklungsmöglichkeiten klar
Inhalte
- Geschäfte werden nach wie vor am liebsten unter Menschen getätigt
- Kund:innen verstehen lernen – Bedarfe und positive Emotionen wecken
- Die Bedarfsanalyse als erkennbares Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb
- Die Kund:in kauft erfüllte Erwartungen. Wie erkenne ich diese?
- Die richtigen Filter setzen - Ist die Interessent:in auch wirklich meine zukünftiger Kund:in?
- Mit der richtigen Merkmal-Vorteil-Argumentation, Nutzen für die Interessent:innen bieten
- Mit professioneller Dramaturgie und emotionaler Sprache die Kund:in bei der Entscheidungsfindung begleiten
- Übungen mit Feedback
Trainer
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Kostenbeteiligung
Wir erleben immer wieder, dass mit bestimmten Menschen „die Chemie einfach nicht stimmt“. Es ist natürlich immer der Andere, der „schuld“ ist. Aber manchmal tragen vielleicht auch Dinge, die wir selbst unbewusst tun oder lassen, zu einem holprigen Gesprächsverlauf bei. Das Resultat ist häufig ein nicht
optimaler Beratungs- und Verkaufsprozess bzw. ein entgangener Auftrag. Warum das so ist und welchen
Einfluss wir auf diese Gesprächssituationen haben, lernen Sie in diesem Seminar.
Ziele
- Mehr Verständnis dafür, warum Verhalten von Anderen auf mich schwierig wirken kann
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
- Mehr Sicherheit in der Ansprache von schwierigem Verhalten
- Schnelleres Erkennen von möglichen Stolpersteinen im Verkaufsgespräch
Inhalte
- Wann empfinde ich menschliches Verhalten als schwierig?
- Was habe ich damit zu tun?
- Dahinterliegende Motive, Bedürfnisse, Persönlichkeiten
- Vorurteile als Falle
- Schwierige Situationen im Kundengespräch
- Was ist eigentlich Kommunikation und welchen Einfluss haben wir darauf, damit sie funktioniert?
- Strategien für mehr Gelassenheit im Umgang mit „schwierigen“ Kund:innen
- Analysieren, Bearbeiten und Üben von Fallbeispielen und schwierigen Situationen mit Feedback
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Hornberg
Kostenbeteiligung
Ziele
- Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Rolle als Monteur:in
- Gestärkte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kund:innen
- Mehr Klarheit darüber, was zu Kundenzufriedenheit und was zu Kundenbegeisterung führt
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
Inhalte
- Die Monteur:in als Repräsentant:in des Unternehmens? Der Monteur:in als Marke!
- Schwieriges Verhalten und schwierige Situationen
- Reklamation als Chance nutzen. Souveräner Umgang mit Beschwerden
- Wie erreiche ich Kundenbegeisterung? Ein kleiner aber feiner Unterschied
- Raum für persönliche Übungen
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