Service Seminare Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen
Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen

Verkaufstechniken und Rezepte, wie „man“ mit der einen oder anderen Situation umzugehen hat, helfen in der Praxis leider nicht allzu lange. Es ist vielmehr unser Menschenbild, das eigene und das des Gegenübers, das maßgeblich die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, bestimmt.
Ziele dieser Seminarreihe sind eine Steigerung des eigenen Bewusstseins in der Kommunikation und das Erkennen möglicher Stolpersteine, die einem Erfolg im Wege stehen könnten. Denn im Grunde ist es doch ganz einfach: Ein Kunde möchte ein Bad von uns – und wir möchten es ihm nur zu gerne verkaufen.
Alle Seminare des Moduls Beraten und Verkaufen im Überblick
Ideal für Neueinsteiger und Quereinsteiger
Ziele
Inhalte
Die Ausbildung orientiert sich an den Phasen, die jeder Badverkauf durchläuft. Bedarfsermittlung, Badgestaltung sowie kundengerechte und abschlussorientierte Präsentation werden nicht nur wissensmäßig aufbereitet, sondern auch praktisch erarbeitet und trainiert.
Materialien und Produkte im Bad- Sanitärkeramik und Accessoires
- Wannen und Duschwannen
- Funktionen und Wirkung Wellnessprodukte
- Badmöbel
- Armaturentechnik
- Installationstechnik mit Vorwandelementen
- Grundsätze moderner Badgestaltung
- Bedarfsermittlung als Grundlage
- Normen, Vorschriften und Erfahrungen
- Das Aufmaß als Basis für die technisch korrekte Badgestaltung
- Einbinden von Wohnmilieus und Collagen
- Farbe, Design und Wellness im Bad
- Zeichnen und Skizzieren – Handwerkszeug für hochwertige Planungszeichnungen
- Verschiedene Planungsübungen
- Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Planungsmedien
- Phasen des Verkaufs
Kundenorientierung in Gesprächsmethoden umsetzen
- Sympathie als Erfolgsfaktor beim Verkaufen
- Fragen sowie Merkmal / Nutzen-Argumentation bewusst
einsetzen
- Schwierige Situationen im Badverkauf meistern
- Grundlagen einer erfolgreichen und abschlussorientierten Präsentation von Planung und Angebot
- Präsentationsmethoden und –medien
- Erarbeiten einer Präsentationsdramaturgie
- Rollenspiel und Übungen mit Videofeedback
Abschlussprüfung
Zur Abrundung dieser intensiven Module steht die Abschlussprüfung. Diese erfolgt in einem schriftlichen und einem praktischen Teil, in dem Ihre Entwicklung mitberücksichtigt wird und die Ausbildung einen angemessenen Abschluss erhält. Mit dieser Abschlussprüfung wird Ihr persönlicher
Lernerfolg sichtbar.
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Meißen
Kostenbeteiligung
Ziele
- Eigene Stärken im Verkaufsprozess werden bewusst
- In der Lage zu sein, den Interessenten dort abholen, wo er steht und ihn mit auf die Reise nehmen
- Einigungschancen werden erkannt und genutzt
- Durch Reflexion weitere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten entdecken.
Inhalte
- Geschäfte werden nach wie vor am liebsten unter Menschen getätigt
- Kunden verstehen lernen– Bedarfe und positive Emotionen wecken
- Die Bedarfsanalyse als erkennbares Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb
- Der Kunde kauft erfüllte Erwartungen. Wie erkenne ich diese?
- Die richtigen Filter setzen => Ist der Interessent auch wirklich mein zukünftiger Kunde?
- Mit der richtigen Merkmal-Vorteil-Argumentation, Nutzen für den Interessenten bieten
- Mit professioneller Dramaturgie und emotionaler Sprache den Kunden bei der Entscheidungsfindung begleiten
- Übungen mit Feedback
Punkterelevant bei Bad - Akademie
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Termine:
Veranstaltungsorte
Meißen
Hamburg
München
Frankfurt
Kostenbeteiligung
Verkäufer und Berater erleben immer wieder, dass mit
bestimmten Interessenten „die Chemie anscheinend
einfach nicht stimmt“. Aus solchen einschneidenden
Erfahrungen entwickeln sich oftmals unbewusst
Vorstellungen und Vorurteile über unsere Mitmenschen.
Aber auch Dinge, die wir selbst tun oder lassen,
können zu Irritationen bei unserem Gegenüber führen.
Das Resultat ist häufig ein nicht optimaler Beratungs und
Verkaufsprozess, bzw. ein entgangener Auftrag.
Empfehlung
Teilnahme an Seminar 4.2.
Ziele
- Mehr Verständnis dafür, warum Verhalten von Anderen auf mich schwierig wirken kann
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
- Mehr Sicherheit in der Ansprache von schwierigem Verhalten
- Schnelleres Erkennen von möglichen Stolpersteinen im Verkaufsgespräch
Inhalte
- Wann empfinde ich menschliches Verhalten als schwierig?
- Dahinterliegende Motive, Bedürfnisse, Persönlichkeiten
- Vorurteile als Falle
- Schwierige Situationen im Kundengespräch
- Was ist eigentlich Kommunikation und welchen Einfluss haben wir darauf, damit sie funktioniert?
- Strategien für mehr Gelassenheit im Umgang mit „schwierigen“ Kunden
- Analysieren, Bearbeiten und Üben von Fallbeispielen und schwierigen Situationen mit Feedback
Punkterelevant bei Bad-Akademie
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Termine:
Veranstaltungsorte
Meißen
Hamburg
München
Frankfurt
Kostenbeteiligung
Ziele
- Weichenstellung für oder gegen einen gemeinsamen Weg zum neuen Bad
- Einigungschancen werden erkannt und gezielt genutzt
- Stärkerer Beziehungsaufbau zum Interessenten
Inhalte
- Von Beginn an positive Emotionen wecken
- Wie erfahre ich etwas über die Erwartungen meines Interessenten?
- Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt
- Vom Interessenten zum Kunden – Filter setzen
- Partnerschaft: Das gemeinschaftliche Miteinander auf dem Weg zum neuen Bad
- Wie sage ich dem Interessenten, dass er nicht mein Kunde wird
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Termine:
Veranstaltungsorte
Meißen
Frankfurt
Kostenbeteiligung
Ziele
- Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Rolle als Monteur
- Gestärkte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden
- Mehr Klarheit darüber, was zu Kundenzufriedenheit und was zu Kundenbegeisterung führt.
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
Inhalte
- Der Monteur als Repräsentant des Unternehmens? Der Monteur als Marke!
- Schwieriges Verhalten und schwierige Situationen
- Reklamation als Chance nutzen. Souveräner Umgang mit Beschwerden
- Wie erreiche ich Kundenbegeisterung? Ein kleiner aber feiner Unterschied
- Raum für persönliche Übungen
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Termine:
Veranstaltungsorte
Meißen
München
Frankfurt
Köln
Kostenbeteiligung
Ideal für Mitarbeiter im Innen- und Außendienst und im Ausstellungsverkauf.
Ihr Vertriebsmitarbeiter, sowohl im Innen- als auch im Außendienst, ist im Rahmen seiner Aufgaben vielen unterschiedlichen Situationen ausgesetzt, die häufig gegenläufige Interessen der beteiligten Personen beinhalten können: das Spannungsfeld zwischen den- Forderungen und Erwartungen der Handwerker
- Forderungen und Erwartungen der eigenen Firma
- Forderungen und Erwartungen der Kollegen
- Erwartungen der Industrie.
Dementsprechend kann der Mitarbeiter oft nur einen Teil der an ihn gestellten Erwartungen wirklich sachlich erfüllen. Mit einem anderen Teil, häufig sind dies Enttäuschungen oder anders emotional besetzte Situationen bei den Partnern (z.B. in Bezug auf Preise, Qualitäten, Lieferzeiten, Reklamationen), muss und kann er nur kommunikativ und situationsgerecht umgehen.
Ziele
siehe Inhalte
Inhalte
- Kommuniziert intern wie extern klar und stets lösungsorientiert, auch in Konfliktsituationen
- Lotet Chancen aus, um zu richtigen Zeitpunkten aktiv zu werden
- Bereitet Gespräche professionell und zielorientiert vor
- Vertritt Standpunkte der Firma mit eigener Überzeugung
- Geht professionell mit berechtigter Kritik an der eigene Firma um
- Handelt in Reklamationssituationen so, dass die aktive Chance zur Kundenbindung aus einer negativen Situation heraus gewahrt ist
- Schafft sich Möglichkeiten für einen aktiven Verkauf
Profitieren Sie von einem intensiven Austausch zwischen Innendienst- und Außendienstmitarbeiter.
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Kostenbeteiligung
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